Unbenanntes Dokument
 

 

Entdecke die Region Mittelhessen

Mittelhessen ist vielleicht am besten bekannt für seine drei Städte Gießen, Marburg und Wetzlar, die an den Ufern der Lahn liegen. In der gesamten Region gibt es 101 Städte und Gemeinden mit einer Gesamtbevölkerung von etwa einer Millionen Einwohner. Ihre einzigartige Geschichte und Traditionen machen die Vielfalt Mittelhessens aus. Mittelhessen ist - ebenso wie Nord- und Südhessen - eine Planungsregion Hessens. Mittelhessen umfasst den Regierungsbezirk Gießen mit den fünf Landkreisen Limburg-Weilburg, Lahn-Dill, Gießen, Marburg-Biedenkopf und Vogelsbergkreis.
Mittelhessen ist waldreich - der Vogelsberg liegt im Osten, der Westerwald im Westen und der Taunus im Süden. Mittelhessen ist vor allem für seine schöne Landschaft und historischen Städte bekannt; doch hat sich die Region auch zu einem modernen und innovativen Wirtschaftsstandort entwickelt.
Die zahlreichen Schlösser und herrschaftlichen Residenzen machen Mittelhessen zu einem historisch bedeutungsvollen Landstrich in Deutschland. Ruinen, aber auch sorgfältig restaurierte architektonische Schmuckstücke geben Zeugnis längst vergangener Tage, in denen Prinzen, Grafen und Herzöge regierten. Doch erst während der Industrialisierung der Region, im Zuge derer die Lahn schiffbar gemacht und Schienennetze erschlossen wurden, blühten die mittelhessischen Städte auf. Durch die Entdeckung von Eisenerz um die Jahrhundertwende wurde das Fundament für die mittelhessische Fertigungs- und Metallverarbeitungsindustrie gelegt. Andere wichtige Wirtschaftszweige der Region sind heute die optische Elektronik, Mess- und Regeltechnik sowie Pharmazie und Medizintechnik.
Außerdem beherbergt Mittelhessen in Gießen und Marburg zwei der führenden Universitäten Deutschlands, sowie die Technische Hochschule Mittelhessen in Gießen, Friedberg und Wetzlar. Momentan hat Mittelhessen, mit über 66.000 Studenten, die an den Hochschulen der Region eingeschrieben sind, die zweithöchste Studierendenrate im gesamtdeutschen Vergleich vorzuweisen. Angesichts der mannigfaltigen historischen Traditionen der Region hat man sich in den vergangenen Jahren um ein stärkeres Markenbewusstsein bemüht. Eine der wichtigsten Entwicklungen stellt die Gründung des Regionalmanagement Mittelhessen dar, das seit 2003 die Kooperation der regionalen Unternehmen, Wissenschaftler und Politiker unterstützt.

Es folgt ein kurzer überblick der mittelhessischen Städte:


Our Featured Event

On Monday 4 December, we will have a very special International Stammtisch with cast members "Jekyll & Hyde" Musical from the English Theatre. Cast members will peform some of the hit songs from the show. Based on Robert Louis Stevenson’s classic story about a brilliant mind gone awry, Jekyll & Hyde runs from 11 Nov. to 11 Feb. 2018.

 

Join our Community!

Register for free and make more out of your international experience while living in Germany!

  • Invitations: Exclusive international events for our community
  • Exclusive offers: Just for the international community

Click here to sign up for free