Unbenanntes Dokument
 

 

Unsere personelle Vielfalt, unser Erfolg
SAP

Welches ist das typische Fettnäpfchen, in das ein Amerikaner tritt, wenn er wegen seines Jobs nach Deutschland kommt und mit der Kultur noch nicht vertraut ist? Ziemlich wahrscheinlich wird er versuchen, am Sonntag im Supermarkt einkaufen zu gehen! Denn woher sollte er auch wissen, dass im Gegensatz zu den Vereinigten Staaten in Deutschland die Läden sonntags geschlossen bleiben?

Um internationale Mitarbeiter vor Problemen solcher Art zu bewahren, gibt es bei SAP das Mitarbeiternetzwerk Cultures@SAP. „Dieses Netzwerk ist von Mitarbeitern für Mitarbeiter und hilft ihnen, sich besser in das neue kulturelle Umfeld zu integrieren", sagt Masoumeh Moghaddam, Entwicklerin bei SAP und ehrenamtlich im Core Team von Cultures@SAP aktiv. Während die Abteilung Global Human Resources den neuen Mitarbeitern dabei hilft, Formalitäten zu bewältigen, bietet das Netzwerk durch Veranstaltungen wie Filmabende, einen Bücherclub und interkulturelle Events die Möglichkeit, schnell und einfach hilfsbereite Leute kennen zu lernen. Dass das Mitarbeiternetzwerk dabei autonom agiert und von SAP finanziell unterstützt wird, passt zur Firmenkultur, die sich durch ein hohes Maß an Eigenverantwortung, Freiräumen und Gestaltungsmöglichkeiten auszeichnet.


Beim Weltmarktführer für Unternehmenssoftware mit den Konzernsprachen Deutsch und Englisch arbeiten etwa 65.000 Mitarbeiter aus aller Welt, alleine unter den Mitarbeitern am Hauptsitz im badischen Walldorf sind knapp 80 verschiedene Nationalitäten vertreten. Gerade diese Diversität ist es, die SAP zu ihrem Erfolg verhilft - und vor besondere Herausforderungen stellt. Denn all die unterschiedlichen Charaktere müssen reibungslos zusammenarbeiten - nicht einfach, wenn man bedenkt, dass es bei SAP wenig Detailvorgaben gibt und die Mitarbeiter dazu angehalten sind, innovativ und unternehmerisch zu handeln.


Neue Mitarbeiter können vom ersten Tag an etwas bewegen. Dazu bekommen sie einen Coach (einen sogenannten „Buddy") zur Seite gestellt, ebenso wichtig ist es aber auch, dass sie sich in einem Arbeitsumfeld wiederfinden, dass ihnen Kreativität und Selbstentfaltung ermöglicht. Durch flexible Arbeitszeitmodelle und der Möglichkeit zu Homeoffice kann jeder Mitarbeiter seine Arbeitsbedingungen aktiv mitgestalten. Diese Freiheiten tragen maßgeblich zur Motivation der Mitarbeiter bei - und motivierte und zufriedene Mitarbeiter sind der wichtigste Erfolgsfaktor eines Unternehmens.


    SAP AG
    Dietmar-Hopp-Allee 16
    69190 Walldorf
    Tel: +49 (0)6227 7-47474
    Email: cultures@sap.com
    www.sap.com
Our Featured Event

On Monday 4 December, we will have a very special International Stammtisch with cast members "Jekyll & Hyde" Musical from the English Theatre. Cast members will peform some of the hit songs from the show. Based on Robert Louis Stevenson’s classic story about a brilliant mind gone awry, Jekyll & Hyde runs from 11 Nov. to 11 Feb. 2018.

 

Join our Community!

Register for free and make more out of your international experience while living in Germany!

  • Invitations: Exclusive international events for our community
  • Exclusive offers: Just for the international community

Click here to sign up for free